2000 Radwanderung Romantische Straße - Radtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2000 Radwanderung Romantische Straße

Radtouren ab 1986

2000
Entlang der Romantischen Straße
Lauda-Königshofen - Füssen
PDF
Streckenführung: Lauda, Rothenburg o.T., Donauwörth, Augsburg, Füssen
Dauer der Tour: 8 Tage
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Streckenlänge: ca. 400 km

Wieder begann unsere Radtour mit einer Zugfahrt. Wir fuhren bis Lauda-Königshofen im Taubertal. Unsere Tour brachte uns in diesem Jahr entlang der Romantischen Straße nach Füssen.
Die Tagesetappenziele waren Creglingen, Feuchtwangen, Harburg, Augsburg, Landsberg/Lech, Steingaden und Füssen.
Auf dem Taubertalradweg ging’s zunächst gemütlich nach Bad Mergentheim, Markelsheim mit den schönen Weinbergen, Weikersheim mit dem Barock-Schloßgarten und Creglingen mit seinem Fingerhutmuseum und der Herrgottskirche mit dem weltbekannten Riemenschneideraltar.
Dann wurde es etwas anstrengender. Hinauf nach Rothenburg o.d.T., dem Inbegriff der Romantik, über die Frankenhöhe steil hinauf nach Schillingsfürst mit dem imposanten Schloß und der Falknerei, nach Dohmbühl und nach Feuchtwangen, wo wir eine Aufführung des Freilichttheaters besuchten.



Die nächsten Orte am Wege waren Dinkelsbühl, Wallerstein, Nördlingen und dann Harburg mit dem Schloß, in dem wir auch übernachteten.
Immer weiter ging’s südlich: Wir kamen wie schon im Jahr davor durch Donauwörth und überquerten hier die Donau. Jetzt war der Lech unser Begleiter und sollte es auch noch einige Tage bleiben.
In Augsburg nahmen wir an einer Stadtführung teil und genossen den Abend in schönen Biergärten der Altstadt.
Die Strecke wurde nun etwas hügeliger und anstrengender. Aber auch landschaftlich abwechslungsreicher. Bis Landsberg noch leicht, dann aber mittelschwer bis Schongau und Steingaden. Bis zur Wieskirche ging’s ganz schön zur Sache und auch nach Füssen radelten wir nicht immer nur eben oder bergab dahin.
In Steingaden erlebten wir einen super Biergarten und in Füssen wartete ein mittelalterliches Fest auf uns. Eine sehr gelungene Tour ging zuende.

Um 9:05 Uhr sollte die DB uns wieder über Buchloe und Sigmaringen zurück nach Reutlingen bringen. Doch es kam anders. Durch verspätete Abfahrt schon in Füssen verpaßten wir den Anschlußzug und mußten über Ulm und Stuttgart fahren. Mit viel Ärger, verursacht durch die DB, erreichten wir dennoch an diesem Tage unsere Heimatstadt Reutlingen.

 
 
Uhr HTML Weiter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü