1994 Weserradweg Hann. Münden Bremerhaven - Radtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1994 Weserradweg Hann. Münden Bremerhaven

Radtouren ab 1986

1994
Weserradweg
Hann. Münden - Bremerhaven
Streckenführung: Hann. Münden, Hameln, Minden, Bremen, Bremerhaven
Dauer der Tour: 9 Tage
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer bis leicht
Streckenlänge: ca. 440 km

In diesem Jahr mußten wieder die Autos ran. Wir fuhren gemeinsam bis Hann. Münden im Weserbergland. Nach gut fünf Stunden Fahrt schauten wir uns erst mal dei schöne Altstadt mit ihren über 700 Fachwerkhäusern an. Am Nachmittag ging’s dann los.
Nach etwa drei Stunden  erreichten wir Bad Karlshafen, unser erstes Tagesziel. Die weiteren Übernachtungsorte entlang der gesamten Strecke waren: Bodenwerder, Rinteln, Stolzenau, Verden/Aller, Bremen, Nordenham und Bremerhaven. Entlang des Radweges gab’s viel zu sehen: Höxter mit seiner  historischen Altstadt, Schloß Corvey mit der weltberühmten Bibliothek, Holzminden mit dem Puppenmuseum, Hameln mit seinem Rattenfänger und der schönen Altstadt.
Dann ändert sich das Landschaftsbild bei Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wiehengebirge. Es wird jetzt flach. In Minden interessiert das Wasserstraßenkreuz mit der Schachtschleuse und der 1000jährige Dom, in Petershagen die Wind- und Wassermühlen.
Eine Stadtführung brachte uns Bremen mit der historischen Innenstadt, Schnoor und Böttcherstraße näher. In Elsfleth schauten wir uns das Hunte-Sperrwerk an und in Nordenham, nach über
100 km radeln (wir hatten uns verfahren), wartete ein ”friesisches Festle” mit Regen auf uns.

Am nächstenTag waren es nur noch 10 km zur Fähre bei Blexen nach Bremerhaven.
Die Räder verstauten wir in angemieteten Kleinlaster, wir konzentrierten uns auf Hafenrundfahrt, Museen, Fischereihafen usw.

Horst und ich fuhren die Räder mit dem Kleinlaster nach Hann.Münden, die Bahn die Teilnehmer zu ihren Autos.
Die danach anschließende Heimfahrt nach Reutlingen war dann noch ziemlich anstrengend.

 
 
Uhr HTML Weiter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü