1988 Rheinuferradweg Basel Mainz - Radtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1988 Rheinuferradweg Basel Mainz

Radtouren ab 1986

1988
Altmühltalradweg

Treuchtlingen - Ingolstadt
Streckenführung: Treuchtlingen, Eichstätt, Kehlheim, Ingolstadt
Dauer der Tour: 3 Tage
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: ca. 190 km

Wir waren bei dieser Tour nur zu zweit, also eine Minigruppe.
Aber es war wunderschön. Mit PKW bis Treuchtlingen. Nach Kehlheim durchs Altmühltal, bis Ingolstadt auf dem Donauradweg, mit Zug bis Treuchtlingen, mit PKW zurück nach Reutlingen.
Die erste Nacht verbrachten wir in Eichstätt, der katholischen Unistadt mit der prächtigen Willibaldsburg. Essing im wohl schönsten Teil des Altmühltales war die zweite Übernachtungsstation. Natürlich radelten wir in Kehlheim hinauf zur Befreihungshalle. Auch im Kloster Weltenburg machten wir Halt und genosswen das süffige dunkle Bier.

Taubertalradweg
Rot am See - Rothenburg o.T. - Wertheim
Streckenführung: Rothenburg o.T., Creglingen, Lauda, Wertheim
Dauer der Tour: 2 Tage
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer bis leicht
Streckenlänge: ca. 120 km

Mit  unseren PKWs fuhren wir (acht Teilnehmer) bis Rot am See. Auf Nebensträßchen erreichten wir Rothenburg ob der Tauber. Ziemlich viel Rummel erwartete uns. Wir verdrückten uns schnell in den Park direkt neben dem Zentrum und machten erst mal Pause.
Dann begann der eigentliche Radweg durchs liebliche Taubertal.
In Creglingen besichtigten wir den weltberühmten Riemenschneideraltar in der Herrgottskirche sowie das Fingerhutmuseum.


Das Tagesziel war dann Weikersheim mit dem Schloß und Schloßgarten. Wir übernachteten im “Haus der Musik”, einem Jugendgästehaus mit viel Komfort.
Der nächste Tag brachte uns nach Bad Mergentheim mit dem Deutschordensschloß, wir radelten durch Lauda und Tauberbischoffsheim, der Fechterhochburg. Nun wurde es bis Wertheim am Main etwas anstrengender. Ab Wertheim brachte uns die Deutsche Bahn wieder zurück nach Rot am See.

Rheinuferweg Basel - Mainz
Streckenführung: Lörrach, Basel, Auggen, Sasbach, Kehl, Speyer, Mainz
Dauer der Tour: 7 Tage
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: ca. 390 km

Diesmal fuhren wir mit unseren PKWs bis Lörrach. Dem Flüßchen Wiese entlang radelten wir nach Basel und nun fast immer am Rheinufer über Efringen-Kirchen, Schliengen, Mauchen nach Auggen, dem bekannten Weinort. Hier unsere erste Nacht. Weiter ging’s dann am nächsten Tag nach Breisach mit dem Münster, am Kaiserstuhl entlang bis Sasbach.
Der 3. Tag führte uns nach Kehl mit der Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitten Straßburg auf der anderen Seite des Rheins zu besuchen. Am 4. Tag radelten wir bis Iffezheim, setzten mit der Fähre über den Rhein und fuhren auf französischer Seite bis Lauterbourg zur Übernachtung. Am 5. Tag ging’s bis Speyer (Dombesichtigung), am 6. Tag fuhren wir über Ludwigshafen, Worms und Osthofen bis Nierstein und Oppenheim (Weinfest bis zum frühen Morgen).
Die letzte Etappe brachte uns nach Mainz zum Hauptbahnhof, die Bundesbahn dann zurück nach Basel. Nach kurzem Stadtrundgang in Basel radelten wir, immer noch ziemlich müde vom Festen, bis zu unseren Autos.

 
 
Uhr HTML Weiter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü